17/8  Sauber, sauber…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:37

Clean Eating ist das neue Zauberwort. Es fasst all das zusammen, was Ernährungsspezialisten und Adipositas-Prohylaktiker seit langer Zeit zu predigen versuchen… wenn ihnen denn jemand zuhören würde. Schon vor acht Jahren habe ich an dieser Stelle über das gleiche Phänomen berichtet, das sich damals noch als Geheimtipp aus USA erst zaghaft abzeichnete…

Es ist die Aufforderung, in der Ernährung auf all die chemischen und künstlichen Zusatz-Stoffe zu verzichten, ohne die die heutige Lebensmittelfabrikation nicht mehr auszukommen scheint. Oder anders gesagt: der Appell, zu der guten alten, einfachen und schmackhaften „Küche“ der Grossmutter zurück zu kehren.

Nur frische Produkte verwenden, keine industriell hergestellten, vorfabrizierten, mit Zusätzen haltbar gemachten Fertigmahlzeiten mehr verzehren, auf Süssstoffe, Geschmacksverstärker etc. zu verzichten. Dazu gehören auch sämtliche eigens für Diätkuren hergestellte Ersatz-Mahlzeiten.

Wer in diesem Sinne „sauber“ isst, so lautet die Botschaft, tut etwas für seine Gesundheit. Er isst im besten Sinne „ausgewogen“ und kann damit, sofern er die verzehrten Mengen einigermassen im Griff hat, auch Gewicht verlieren.

Zugegeben, diese Küche ist etwas umständlicher als der schnelle Griff zum Fertigprodukt, das direkt aus dem Kühlschrank in die Mikrowelle kommt. Aber sie bringt aufregende kulinarische Begegnungen mit saisonalen Gemüsesorten, mit vergessenen Fleischprodukten und mit weithin unbekannten Gewürzen…

Je stärker Clean Eating, das saubere Essen, zum Modetrend wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass auch der Markt reagiert und dass entsprechende Angebote zum Verkauf stehen. Das wäre der Anfang einer wunderbaren Revolution.