26/8  Jenseits

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 11:53

Was ist davon zu halten. Du surfst nichtsahnend in einem Fitness-Portal, das gelegentlich mit illustrierten Tipps für das allgemeine Liebensleben um deine Aufmerksamkeit buhlt, und stösst dann unvermittelt auf ein Abnehm-Programm, das du bis jetzt noch nicht gekannt hast: Beyond Diet, jenseits jeder Diät. Aus reiner Neugier klickst du es an und dann läuft eine fast halbstündige Show ab…

Es sei, sagt die Dame, reine Menschenliebe, die sie antreibt, der ganzen Welt ihr Erfolgsrezept zu verkünden. Sie tut dies anhand einer Kundin, die sie beraten hat, und die am Anfang mindestens so skeptisch gewesen sei wie du. Aber dann, als der Erfolg sich einstellte, wurde sie von der Kundin zum Fan, und das für den Rest ihres Lebens.

Die Dame plappert unermüdlich weiter und du denkst zwischendurch, du würdest rein schon vom Zuhören abnehmen, es komme, sagt sie, einzig auf die richtige Zusammensetzung der Lebensmittel an, dann erübrige sich jede Kalorienzählerei. Wichtig sei auch, alle Nahrungsmittel zu meiden, die Zusatzstoffe enthalten, von denen man nicht genau weiss, was sie im Körper anrichten. (Etwas simpel ist wohl die Erklärung, dass es all diese „giftigen“ Zusatzstoffe seien, die im Fett eingelagert würden und uns dick machen, aber die Empfehlung, möglichst „natürlich“ zu essen, ist ja nicht falsch.)

Gegen Schluss des Videos, wenn deine Aufmerksamkeit deutlich nachzulassen beginnt, geht es zu wie beim Billigen Jakob auf dem Jahrmarkt: da wird dir der ganze wundervolle Abnehm-Zirkus nicht zum ganzen, nicht zum halben, nein zu einem noch viel günstigeren Preis angeboten, mit einem „Bonus“ obendrein und dem Versprechen, bei sofortigem Kauf ein Zwei-für-Eins-Schnäppchen zu kriegen, so dass du dir eine zweite Person deines Vertrauens auswählen darfst, mit der zusammen du dann für den gleichen Preis im Doppel abnehmen kannst.

Mir wurde beim Zuhören fast schwindelig und es war mir, als wäre ich schon ein wenig leichter. Wer dieses Erlebnis teilen mag, finden den Link hier.