30/8  Plötzlich high

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 10:44

Öfters mal was Anderes. Die Frauenzeitschrift Gala gilt generell ja nicht als medizinisches Fachblatt, aber wenn es um den letzten Lifestyle-Gag der Schönen und Schönsten aus Hollywood geht, dann haben sie die Nase vorn. In der aktuellen Ausgabe ist vom neusten Ernährungstrend die Rede, mit dem man – was sonst? – spielend und ohne Entzugserscheinung Gewicht verlieren kann: High carb.

Also: möglichst viele Kohlenhydrate und nur so wenig Fett wie nötig. Allenfalls kombiniert mit einer veganen Ernährung, also keine tierischen Produkte, kein Fleisch. Dafür Früchte und Gemüse in unbegrenzter Menge. Davon gibt es eine gekochte und auch eine rohe Variante.

Ein kalifornischer Arzt, Dr. John McDougall, hat diese neue Wunderdiät populär gemacht und die Zeitschrift Gala bietet sie nun zum Selbsttest an. Und natürlich fehlt es auch diesmal nicht an medizinischen Erklärungen und an Erfolgserlebnissen der Stars und Starlets.

Was ist davon zu halten? Letztlich ist Ernährung auch Geschmackssache. Der Mensch ist ein Allesfresser und ein Allesverwerter. Er hat sich über Jahrhunderttausende an unzählige verschiedene Lebensbedingungen angepasst, er überlebt in  bitterer Kälte der Polarregionen, er existiert in trockenheissen Wüstenlandschaften, er kann sich nur von Pflanzen und ausschliesslich von Fleisch ernähren… Wenn’s hilft?! Denn jeder Organismus ist ein Individuum, das auf eigene Weise auf Nahrung reagiert. Hauptsache, es schadet nicht. Umso besser, wenn man dabei abnimmt.