1/9  Iss dis Gmües…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:16

Eine uralte Aufforderung. So lautete auch mal der Titel einer Schallplatte (muss in den 70-er Jahren gewesen sein) von Franz Hohler. Aber je gesünder wir uns ernähren möchten, umso dringender wird der Wunsch, die verflixten Früchte und Gemüse in die Kinder hinein zu bringen, es muss ja nicht gleich von Anfang an fünfmal pro Tag sein…

Ja nach kindlichem Herkommen und Umfeld ist das eine schwierige Aufgabe, wenn die lieben Kleinen das Grünzeug konsequent verweigern, über den Tellerrand hinaus befördern oder gar zu Boden plumpsen lassen. Aber nun naht Hilfe. In Form von sieben kleinen, putzigen Plüschfiguren: Albert Aubergine, Babsi Banane, Berta Birne, Bruno Broccoli, Erika Erdbeere, Koni Knoblauch und Ruedi Rüebli.

Sie sind die „coolste Klasse der Schweiz“ und die Protagonisten in einer Werbeaktion des Lebensmittelhändlers Aldi Suisse. Sie hören auf den Namen Vitaminis und sollen den Kindern Früchte und Gemüse zu einem lustvollen Erlebnis werden lassen. Beim Einkauf gibt es Punkte, die man sammeln kann. Ist die Karte voll (was einem Wert von CHF 300 entspricht), kriegt man gratis ein Plüsch-Früchtchen und kann überdies an einer Verlosung teilnehmen.

Mir ist diese Aktion auf Anhieb sympathisch, nicht nur wegen ihres didaktischen Nebeneffekts, sondern weil sie irgendwie verspielter daherkommt als andere Sammel-Wettbewerbe „ohne Botschaft“, die schon zur „Manie“ geworden sind. Frucht- und Gemüse-Manie wäre mal wa Neues.