2/9  Alles auf Zucker!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:16

Das war der Titel eines Films von Dani Levy. Inzwischen hat die Formel eine ganz andere Bedeutung erlangt. Kaum ein Tag vergeht, an dem uns nicht neue Nachrichten erreichen über die gesundheitlichen Risiken eines zu hohen Zucker-Konsums. Nun hat auch TV-Kult-Koch Jamie Oliver ganz offiziell dem Zucker den Kampf angesagt, bzw. macht er sich stark für die Einführung einer Steuer auf zuckergesüssten Getränken – in England.

Einen „Kreuzzug“ nennt es der Guardian in seiner Vorschau auf eine TV-Dokumentation, die am 3. September auf dem britischen Channel 4 gesendet wird: darin zeigt Oliver die Auswirkungen von zuckerhaltiger Nahrung auf Kinder in aller Welt und plädiert für eine rigorose Aufklärung und für eine strikte Beschränkung des „unfreiwilligen“ Verzehrs von industriell hergestelltem Zucker.

Ich erinnere mich an frühe Appelle hierzulander, sich kalorienbewusst zu ernähren. Damals war vor allem von den „versteckten Fetten“ die Rede, die sich besonders in Wurstwaren verbargen und darauf lauerten, von nichtsahnenden Konsumenten verspeist zu werden, um diese dick zu machen… Inzwischen ist das Fett aus der Schusslinie gekommen. Es ist zum redlichen, wenn auch hochkalorigen Nahrungsmittel geworden, auf das der Körper in einer bestimmten Menge angewiesen ist, wenn er gut funktionieren soll.

Das sogenannte „amerikanische Paradox“, das darin bestand, dass die Menschen trotz nachweislichem Verzicht auf Fett weiterhin immer dicker wurden, ist inzwischen erkannt als ein Zucker-Problem: um die fettarmen Lebensmittel weiterhin schmackhaft zu halten, wurde und wird Zucker zugesetzt. So viel, dass der durchschnittliche Mensch heute bis zu 40 Stück Würfelzucker pro Tag zu sich nimmt, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Manches Produkt, das als „fettarm“ – und daher vermeintlich gesund – angepriesen wird, ist eine heimliche Zuckerbombe.

Eine der Hauptquellen für diesen „trojanischen“ Zucker-Konsum sind die Süssgetränke. Deshalb macht sich Jamie Oliver stark für eine Steuer, deren Ertrag für Aufklärung und Schulung der Jugend eingesetzt werden soll.