22/9  Versprochen!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:52

Versprechen seien zu halten. Hat man uns beigebracht, als man versuchte, unseren Charakter zu formen. Die weltgrössten Lebensmittelhersteller haben feierlich ein Versprechen abgelegt: sie würden sich grösster Zurückhaltung befleissigen, wenn es um Werbung für Nahrungsmittel ginge, die für Kinder und Jugendliche bestimmt sind. Dieses Versprechen wurde in vielen Ländern in Form eines sogenannten „Pledge“ abgegeben.

Was ist daraus geworden? Die deutsche Konsumenten-Organisation „foodwatch“ hat unlängst in einem Test gegen 300 Lebens- bzw. Nahrungsmittel untersucht, die speziell für den Verzehr durch Kinder und Jugendliche angepriesen werden. Untersucht wurde dabei, ob die Zusammensetzung dieser Nahrungsmittel insgesamt ausgewogen, also „geeignet“ für Kinder in der Wachstumsphase seien.

Der Befund ist ernüchternd. Und da es sich um grosse, internationale Marken handelt, die in verschiedenster Form auch in der Schweiz beworben werden und auch in hiesigen Warenhäusern zum Verkauf stehen, kann es von Interesse sein, sich mit dem Ergebnis dieser Analyse zu befassen. Die zentrale Botschaft lautet kurz und schnurz: lediglich 10% des Angebotes wurden als „geeignet“ taxiert, die restlichen 90% wurden für „ungeeignet“ befunden.

Die Details zur Untersuchung sind lesenswert und finden sich hier.