25/9  Glückwunsch!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:58

Ein halbes Jahrhundert. So alt ist die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE kürzlich geworden. Ein guter Grund zum Feiern und zum Gratulieren. Aus Anlass des Jubiläums ist nun ein Sonderheft der SGE-Zeitschrift „tabula“ erschienen, in welchem zahlreiche Persönlichkeiten, welche die SGE in den fünf zurückliegenden Jahrzehnten geprägt haben, über ihre Erfahrungen und damalige Ziele berichten.

Die Lektüre ist informativ und amüsant zugleich: sie zeigt, wie sehr die Ernährung und die Essgewohnheiten dem Wandel der Zeit und dem wirtschaftlichen Umfeld unterworfen sind. Rührend muten „historische“ Auseinandersetzungen um die richtige Ernährungsweise unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede an, als es noch durchaus lokale Lehrmeinungen gab, die sich konkurrenzierten.

Mehr und mehr mauserte sich die SGE zu einer normgebenden, aufklärenden Instanz, die sich im Dienste einer gesundheitsförderlichen, ausgewogenen Ernährung sieht, als kompetenter Ratgeber und Wegweiser gleichsam im Dickicht der oft überbordenden Anpreisungen einer immer aggressiveren Propaganda für modische Produkte.

Dabei zeigt sich, dass auch heute noch, im Zeitalter einer gnadenlosen Globalisierung, die gleichen Prinzipien gültig sind, welche schon zur Zeit der „alten Römer“ formuliert wurden: jedes Übermass in der Ernährung ist schädlich, unbesehen der Herkunft einzelner Lebensmittel. Gewisse Mythen – um nicht zu sagen: Aberglaube – halten sich hartnäckig, obwohl sie immer wieder entlarvt und widerlegt werden. Aber offenbar wollen wir das nicht anders. Die Arbeit für die SGE wird nicht ausgehen. Wir wünschen ihr noch viele weitere erfolgreiche Jahre!