26/10  Gemüse – – Wääääck!!!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:35

Das Jammern ist vernehmlich. Die Kinder essen kein Gemüse, wen wunderts, dass sie dick und krank werden. Immer wieder tauchen gut gemeinte Ratschläge auf, wie man die Kids zu erhöhtem Gemüse- und Fruchtkonsum animieren, wenn nicht gar verführen oder überlisten könnte. Aber ein wirklicher Erfolg ist noch nicht in Sichtweite.

Letzten Sonntag sass ich mit Tochter und Enkelin (2 Jahre) in einem ländlichen Ausflugslokal. Die üppige Speisekarte erwies der Jagdsaison mit Wildspezialitäten aller Art die nötige Reverenz. Zu jedem Fleischgericht wurde ein vielfältiges Gemüsebouquet geboten, mit Blumenkohl, Broccoli, Rotkraut, Spinat, Tomaten, Bohnen, Zucchetti, Peperoni, Rosenkohl, Maiskörnern…

Daneben gab es für die Kleine eine spezielle Kinderkarte, hübsch verziert mit ansprechenden Illustrationen, und einem Angebot von Kinder-Menüs, für die halb Entenhausen das Patronat übernommen hat: Donald Duck, Mickey Mouse, Onkel Dagobert, Minnie Maus und Daisy standen mit ihren Namen Gevatter für die Bezeichnung der diversen Kinder-Teller. Was aber lag da wohl an Gesundem drauf?

Paniertes Schnitzel und Pommes, Schweineschnitzel an Pilzrahmsauce mit Pommes, Spaghetti nature, Spaghetti mit Tomatensauce, Chicken Nuggets mit Pommes… das wars. Kein einziges Stücklein oder Fetzelchen von einem Gemüse irgendwelcher Art! Einzig ganz zuletzt auf dem Kärtlein noch verschämt ein „Kindersalat“: Blatt- und Rüeblisalat mit French Sauce. Und natürlich auch noch die Portion Pommes als solche.

Unser Enkelkind ist schon von klein auf zuhause an verschiedenste Gemüse gewöhnt und spachtelte deshalb mit Behagen nicht etwa ein Kindermenu, sondern ass lustvoll von der Gemüseplatte der Erwachsenen mit. Wenn die 08/15-Kinderteller in den Gaststätten tatsächlich dem generellen Mehrheitsgeschmack entsprechen, dann läuft wirklich etwas schief mit der kulinarischen Akklimatisation unseres Nachwuchses. Dieser Umstand wäre mal eine gezielte Studie wert, verbunden mit einer praktischen Empfehlung an die Gastronomen für eine kindgerechte Zubereitung von Gemüse, damit dieses ebenso gerne genommen wird wie Schnipo & Co.