28/10  Ziemlich fahrlässig

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:56

Es geht um Klatsch und Tratsch. Von klein auf hat sie Gewichtsprobleme gehabt, Patricia, die Tochter des Entertainers Roberto Blanco. Anfang Jahr konnte man sie noch im Dschungelcamp sehen, echt moppelig. Seit fünf Jahren lebt sie im monegassischen Exil, wie die Auswanderer-Serie Goobye Deutschland auf dem Sender VOX berichtet.

In Monaco hat sie sich einen steuerflüchtigen schwäbischen Millionär angelacht, aber vorher hat sie noch auf die Schnelle 50 Kilo abgenommen. „Ich habe mir einen Magen-Bypass legen lassen“, sagt sie, und fügt gleiche noch hinzu, dass die Zuschauer nun nicht denken sollten, dies sei eine leichte Sache, denn mit dem Bypass allein sei es nicht getan, da müsse man auch konsequent seine Ernährung umstellen und vor allem täglich Sport treiben. Der Gewichtsverlust ist der 43-Jährigen gut bekommen: vor einem halben Jahr wog sie 115 Kilo, jetzt ist sie bei 65 und einem BMI von 24.

Dann aber kommts: um die Beziehung mit ihrem Millionär (die nun schon drei Monate gehalten hat) zu festigen, will sich Patricia für eine Straffung der überschüssigen Haut auf den OP-Tisch legen. Auf Anraten ihres Gefährten (und offenbar ohne Rücksprache mit dem Adipositas-Chirurgen) sucht sie eine Schönheitsklinik auf und gibt dort ihren Wunschzettel ab: Straffung der Bauchhaut, Oberarmstraffung, Fett an den Oberschenkeln absaugen, die Pobacken mit Eigenfett aufspritzen… und wenn wir schon dran sind: bitte auch grad noch die Brust-Implantate erneuern, die sind inzwischen 4 bis 5 Jahre alt, und dann doch gerne eine Grösse grösser!

Die Ärztin zeigt Verständnis und schwört ihre neue Patientin auf einen „OP-Marathon“ von mehreren Monaten Dauer ein, von den Kosten ist dabei nicht einmal die Rede, die spielen bei Millionärs eh keine Rolle. Was mir aber ziemlich fahrlässig erscheint: jeder verantwortungsbewusste Adipositas-Chirurg rät dringend davon ab, eine restruktive Operation früher als zwei Jahre nach der Magen-OP durchzuführen, da zuerst die Gewichtsreduktion abgeschlossen und konsolidiert sein muss. Davon war in der Münchner Schönheitsklinik keine Rede…

Was, wenn Komplikationen auftreten? Wenn das neu erlangte Gewicht trotz aller guten Vorsätze sich nicht auf Dauer halten lässt? – Ok, dann kann die TV-Berichterstattung ja fortgesetzt werden, zuerst die Operationen, dann das, was allenfalls darauf folgt. – Einsicht in die Konsultation hier, in Kapitel 4 der Serie, ab Minute 2.