10/11  Also doch…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:50

Das Thema ist und bleibt kontrovers. Machen künstliche Süssstoffe nun dick oder nicht? In der Tiermast werden sie mit Erfolg eingesetzt. Beim Menschen – so die beruhigende Botschaft seit Jahren – konnte ein ähnlicher Effekt nicht nachgewiesen werden. Die Hersteller von „light“-Getränken sind froh darüber.

Eine neue Studie aus Brasilien berichtet von einem Versuch, der gezeigt hat, dass der Verzehr von Speisen, die mit Saccharin gesüsst waren, zu einer – wenn auch moderaten – Gewichtszunahme führt. Allerdings bei Ratten.

Zwei Gruppen dieser Nager wurden unter gleichen Bedingungen gehalten. Sie hatten freien Zugang zu Futter und zu Wasser. Die eine Gruppe erhielt zusätzlich pro Tag eine Portion Joghurt, die mit Saccharin gesüsst war, die andere kriegte das Joghurt nature. Beide Gruppen verzehrten pro Tag gleich viele Kalorien, die Süssstoff-Ratten frassen im Schnitt nicht mehr als die Nature-Gruppe. Und trotzdem waren die Süssstoff-Ratten nach 14 Wochen dicker als die andern.

Über die Ursache dieses Resultats rätseln die Forscher. Regelmässige Analysen des Rattenblutes bezüglich Insulin und diverser Hormone, die das Essverhalten beeinflussen, ergaben keine signifikanten Unterschiede. Ob es der süsse Geschmack als solcher sei, der gewisse Reaktionen im Stoffwechselprozess auslöste, wurde spekuliert. Weitere Forschung ist angesagt. – Und was lernen wir daraus? Auch wenn du keine Ratte bist: im Zweifelsfall ist es besser, auf Süssstoffe zu verzichten und sein Getränk ungesüsst zu trinken…