25/1  Die Hose als Coach

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 12:15

Gute Nachricht für Abnehmende. Die Hose wird es richten. Auf Umwegen bin ich auf eine schon etwas ältere Mitteilung (v0m Juni letzten Jahres) gestossen. Sie sagt allerdings eine Innovation voraus, die ab kommendem Herbst auf dem Markt sein soll – wir befinden uns also quasi hälftig in der Aktualität.

Es geht um die Entwicklung eines bestimmten Gewebes aus Stoff, das in der Lage ist, digitale Signale zu senden und so mit anderen elektronischen Gerätschaften zu interagieren. In die Jeans so eingebaut, dass der Träger nichts davon verspürt, kann so der Hosenboden realisieren, wenn jemand an Gewicht zunimmt und diese Erkenntnis z.B. an den PC weiter leiten, oder eine Fitness-Uhr so aktivieren, dass sie spontan ein individuelles Training auslöst… Die Möglichkeiten für den Einsatz dieser neuen Textil-Software sind unbegrenzt. Die entsprechenden Firmen, von Lewis bis Google, stürzen sich darauf.

Mir haben meine Hosen und insbesondere meine Gürtel schon zu allen Zeiten und völlig unkompliziert die jeweilige Gewichtszunahme angezeigt: wenn die Gürtelschnalle im buchstäblich letzten Loch zu spannen begann, war es höchste Zeit, über die Gewichtsbücher zu gehen. Zwar hatte mir das Fachgeschäft für Übergrössen den Kauf einer Stretch-Hose angeraten, kombiniert mit einem elastischen Gürtel… aber beide hatten eine klare Grenze der Ausdehnung. Wenn die erreicht oder gar überschritten war, blieb nur gezieltes Abnehmen – oder ein Neu-Kauf.

Und jetzt bricht also dann die neue Zeit der Digital-Hose an, die mir auf dem Umweg über zahlreiche Server etwas mitteilt, was ich aus eigenem Empfinden jeden Tag erlebe, bzw. was mir meine Waage am frühen Morgen schon unmissverständlich angezeigt hat!? Dinge gibts, die braucht der Mensch nicht wirklich. Oder doch?