15/2  Auf leisen Rädern

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:58

Unhörbar dahingleiten. Das kann man natürlich mit dem Velo. Ich habe allerdings heute eine Testfahrt der anderen Art gemacht. Ich bin mit einem Elektro-Dreirad Probe gefahren, das exklusiv für schwer übergewichtige Menschen entwickelt wurde. Bis zu 300 Kilo können Fahrerin oder Fahrer wiegen, die Federung ist stabil und hält die Last aus, der Sitz ist so breit, dass auch ausladende Hinterteile bequem darauf Platz finden, solide Armlehnen geben seitliche Sicherheit, so dass sich rein schon beim Besteigen des Vehikels eine Art heimlichen Easy-Rider-Gefühls einstellt.

Es geht um das Powerbike namens CLASSIC MaXX der Firma Kyburz AG, das die meisten von uns vom Sehen kennen: es sind die gelben Postfahrzeuge, mit denen die Briefträger ihre Verteil-Runden durch die Quartiere drehen. Das verstärkte Modell ist besonders für jene Leute ausgerichtet, denen das Gehen als Folge ihres Übergewichts Probleme bereitet. Das Fahrzeug gibt ihnen ihre Mobilität zurück und erhöht ihre Reichweite ausser Haus.

Von meinem „normalen“ E-Bike her bin ich den Umgang mit elektrischen Fahrzeugen gewohnt, aber der Komfort und die Sicherheit haben in diesem Fall eine besondere Dimension, die auf Anhieb beeindrucken. Auf einer Manövrier-Runde im Quartier konnte ich mich überzeugen von der Wendigkeit und der Stabilität des Gefährts, für das auch Trottoir-Ränder kein Hindernis sind, einfach in der Bedienung und robust im Umgang.

Für unsere Informations-Veranstaltung vom 10. September haben wir eine Demonstration vereinbart, ich freue mich jetzt schon auf eine erspriessliche Zusammenarbeit.