1/4  Digital-Support: ok mit Vorbehalt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:14

Das Internet – dein Freund und Helferlein. Allgegenwärtig und anonym, jederzeit verfügbar mit Rat und gelegentlicher elektronischer Tat. Digitale Heinzelmännchen, eben.

Die Zeitschrift Beobachter hat 5 verschiedenen Online-Plattformen für Fitness und Ernährung, mit denen man sein Gewicht reduzieren kann, einem Vergleichs-Test unterzogen. Beurteilt wurden dabei die Kosten des Abonnements, die Kompetenz der Online-Betreuung, der Aufbau der angebotenen Programme, der Zugang zu Ansprechpersonen, die Qualität der angebotenen Menüpläne, der Schwierigkeitsgrad der empfohlenen Fitness-Übungen und die Ausrichtung der Empfehlungen auf die individuelle Situation der BenützerInnen.

Die 5 Programme schneiden alle einigermassen „gut“ ab, die Gesamtbewertung pendelt zwischen 4,85 und 4,0. Alle erweisen sich als praktikabel, setzen aber doch ein nicht zu unterschätzendes Mass an Selbstdisziplin und Durchhaltewillen voraus, wenn sich ein Erfolg einstellen soll. Bemängelt wird von den Ernährungsfachleuten, dass zu viele der Programme einseitig auf „Schlankheit“ ausgerichtet seien und dass selbst „normalgewichtigen“ Personen eine Diät zur Gewichtsreduktion empfohlen werde…

Die ausführlichen Informationen und Daten zum Beobachter-Vergleich finden sich hier.