8/4  Sauber schmausen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:59

Das Richtige essen ist das eine. Richtiges Essen richtig zubereiten, so dass es auch gesundheitlich keine Risiken birgt, ist das andere. Offenbar haben sich in den letzten Jahren die Fälle von Vergiftung durch Keime und Bakterien so sehr gehäuft, dass der Bundesrat nun amtlich Gegensteuer geben will und muss.

Ein leicht verständliches Merkblatt wurde online zugänglich gemacht, das in einfachen Piktogrammen und mit klaren Informationen auf die Verhaltensweisen aufmerksam macht, die es beim Kochen zuhause zu beachten gilt. Im Zentrum steht unter anderem das Poulet-Fleisch, dessen Verzehr stetig zunimmt und das mit Campylobacter-Keinem und Listerien behaftet sein kann. Bewusste Sauberkeit im Umgang mit dem rohen Fleisch, aber auch ausreichende Koch- und Grill-Temperaturen sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man sich bei der Mahlzeit nichts „einfängt“. Es lohnt sich, die eingängigen Ratschläge und Empfehlungen zu verinnerlichen oder sich das Merkblatt sogar an den Kühlschrank zu pinnen.

Es lebe die Hügenie, wie Wrigley aus dem „Eugen“ wohl gesagt hätte.