12/4  Kä Luscht…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:56

Diesmal geht es nicht um Ueli Mauer. Es geht um Eros, um das Begehren nach sinnlicher Erregung. In einem Sex-Briefkasten las ich heute den fetten Titel: „Sein Übergewicht nimmt mir die Lust auf Sex“. Ein Thema, das im Umgang mit Adipositas nur allzu gern verdrängt wird.

Eine 23-jährige schildert ihr Problem: seit einem Jahr ist sie in einer Beziehung mit einem übergewichtigen Mann. Am Anfang war alles gut – auch der Sex. Nun realisiert sie aber, dass es sie „abtörnt“, sobald er sich auszieht und sie seine Wampe sieht. Eigentlich liebt sie ihn noch, und deswegen fühlt sie sich elend, dass es mit der Lust nicht mehr klappen will.

Der Berater empfiehlt ein offenes Gespräch, in dem sie mit ihrem Freund nach einer Lösung suchen, bzw. ihn dazu motivieren soll, abzunehmen. Dies sei ja nicht so schwierig, meint der von Fachwissen offenbar unbeleckte „Doktor Sex“: man müsse einfach „anders essen. Weniger essen. Und mehr Bewegung.“

Wenn es denn so einfach wäre. Da sind die Reaktionen aus dem Leserkreis expliziter: die Abneigung sei ein Zeichen dafür, dass es mi der Liebe nicht weit her sei, sonst würde sie ihn so akzeptieren, wie er ist. Man rät zur Trennung.

Gut, es gibt die Fälle, wo jemand – ob Männlein oder Weiblein – ausdrücklich und fast fetischhaft auf einen „dicken“ Partner steht, und damit sind nicht die „Feeder“ gemeint, die ihre Gefährtinnen regelrecht mästen, bis sie ihrem Ideal entsprechen.

Was wäre denn ein adäquater Rat aus Sicht der Betroffenen? Gibt es persönliche Erfahrungen? Wäre spannend.