14/4  Zuckerlos halbiert

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:50

Ich spüre es am eigenen Leib. Heute morgen, auf der Waage beim Arzt, erschien erstmals (wohl seit gut 40 Jahren!) wieder die Zahl 117 im Display. Das ergibt einen BMI von 34, mit dem Kommentar: „Sie haben Übergewicht.“ (Vor zehn Monaten lautete das Verdikt des BMI-Rechners noch: „Sie haben sehr krankhaftes Übergewicht.“ Und einen BMI von 54.)

63 Kilo haben sich in dieser Zeit „aufgelöst“, unter anderem dadurch, dass ich im Rahmen meiner ketogenen Ernährung konsequent auf Kohlenhydrate verzichte, insbesondere jede Form von verarbeitetem Zucker meide, selbst in Form einer Geschmacks-Beigabe in industriell gefertigter Nahrung.

Was der Verzicht auf Zucker bringen kann, das illustriert jetzt die Geschichte einer jungen Frau aus Glasgow, Schottland, Mutter einer kleinen Tochter, die sich bereits 97 Kilo angefuttert hatte, als sie eines Tages beschloss, ihre Ernährung umzustellen. Fortan verzichtete sie konsequent auf zuckerhaltige Speisen und Getränke und halbierte damit in zwei Jahren ihr Gewicht auf 50 Kilogramm.

Der eindrückliche Vorher-Nachher-Beweis ist in einem Video dokumentiert, das über Huffington Post um die Welt geht und möglicherweise einige dazu bringen wird, sich ein Beispiel zu nehmen und es ihr gleichzutun. Dass es möglich ist, kann ich bestätigen.