17/5  Viral oder vital?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:00

Alles Neu soll der Mai machen. Und er macht es auch. – Wir von der SAPS haben uns einen Ruck gegeben und unsere Website runderneuert. Damit erscheint auch auch dieser Blog in einem neuen optischen Umfeld. Die „alte“ Website war zehn Jahre alt, ein Methusalem in der sich immer rascher verändernden digitalen Welt! Vor allem ging es darum, die Website tauglich zu machen für alle, die sie auf Tablets und Smartphones nutzen – und das sind immer mehr Menschen auch in unserem Land, vor allem die Jüngeren.

Als ich mir vor zwei Jahren endlich auch ein iPhone angeschafft hatte, fiel mir auf, dass unsere Website sehr hübsch abgebildet wurde, jedoch so ungefähr in Briefmarken-Grösse. Man konnte zwar mit elegantem Spreizen der Finger über dem Display die Schrift vergrössern, dafür sah man bloss noch einen winzigen Ausschnitt und konnte keinen Text mehr im Zusammenhang lesen. Damit ist nun Schluss. Die neue Gliederung passt sich dem jeweiligen Träger-Gerät an und vermittelt eine optimale Lesbarkeit.

Überzeugen Sie sich selber unter www.saps.ch und lassen Sie uns wissen, was Sie davon halten.

Heute haben wir auch die erste Ausgabe eines neu gestalteten elektronischen Newsletters verschickt. Es hat einige Schweissperlen gekostet, bis die Aufgliederung von Bild und Text klappte und die Botschaft auf den verschiedenen Endgeräten einigermassen lesbar abgebildet wurde… Aber schliesslich hat es meine Kollegin mit Geschick und Beharrlichkeit geschafft. Wer diesen Newsletter abonnieren will (geplant ist er monatlich, allenfalls bei Bedarf auch aktuell), kann sich über das Kontaktformular auf unserer Website anmelden.

Und dann gibt es neu auch einen guten alten, gedruckten Flyer, mit dem wir über unsere Dienstleistungen informieren. Wer ihn elektronisch besichtigen will, findet ihn hier. Aber man kann ihn auch ganz gewöhnlich per Post bestellen, wenn man ihn im Bekanntenkreis verteilen will. Für Präsenz ist gesorgt.

Aber all dies sind nur Hilfsmittel, um Aufmerksamkeit zu finden: Viel wesentlicher und vitaler ist jedoch die Überlebensfrage, die sich uns stellt: weil wir in diesem Jahr für geplante Projekte noch keine finanzielle Unterstützung gefunden haben, droht der Stiftung wieder einmal ein finanzieller Engpass. Wir sind daher dringend auf grosszügige Spenden angewiesen. Weitere Informationen im Newsletter.