19/5  Ein stiller Tag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:21

Am 21. Mai ist der EOD, der „European Obesity Day“, propagiert von der EASO, der European Association for the Study of Obesity. Der Tag war von einer internationalen Arbeitsgruppe ins Leben gerufen worden, aber nach drei Jahren musste das Experiment abgebrochen werden, weil sic keine Sponsorenmittel mehr finden liessen.

Nun hat die EASO die Initiative ergriffen und lanciert den Obesity Day mit einer kurzfristigen Aufforderung, sich in den Sozialen Medien dafür einzusetzen, dass die Gesundheitsbehörden, die Politiker, das medizinische Personal, die Patienten und die Medien von der Notwendigkeit überzeugt werden, das Thema „Adipositas“ ernster zu nehmen. Im Originaltext: „…important messages about the need to take obesity more seriouly“.

Wie soll das geschehen? Man soll die Europan Obesity Facebook-Seite liken… man soll den EOD auf Twitter verfolgen unter @EOD2016, man soll mitreden auf Twitter unter #EOD2016, man soll die EOD-Website besuchen und man soll alle seine Freunde ermutigen, dies auch zu tun. Die ganze Aktion steht unter dem Motto: Action For a Healthier Future!

Die stille, unauffällige Diskretion, mit der dieser europäische Thementag lanciert wird, ist symptomatisch: für die Anliegen der Übergewichtigen ist schlicht kein Geld vorhanden. Was in der Praxis umgesetzt wird, ist ein Notbehelf, ein Schnellschuss, gut gemeint, aber wohl weitgehend wirkungslos.

Seit 17 Jahren versuchen wir von der SAPS, in der Schweiz das Bewusstsein für die Adipositas-Problematik und die Notwendigkeit einer wirkungsvollen Prävention zu wecken. Und jetzt drohen uns die Mittel auszugehen, wenn sich nicht rechtzeitig grosszügige Spender und Gönner oder potente Partner finden lassen. Sonst wird es auch bei uns still.