25/5  Zucker im Radio

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:55

Schädlicher Süssstoff: Muss man Zucker besteuern? – Diese Frage wird morgen Donnerstagabend auf Radio SRF 1 diskutiert.

Grundsätzlich wäre bzw. ist eine Zucker-Steuer begrüssenswert, sofern sie dazu dient, die dringend notwendigen Massnahmen für eine vernünftige Prävention und Aufklärung zu finanzieren. Aber eine solche Steuer wäre nur im Verbund mit einem ganzen Arsenal von weiteren Regelungen wirkungsvoll. Reglementierungen „von oben“ sind jedoch einem grossen Teil der Bevölkerung suspekt. Gelobt wird die Eigenverantwortung. Rasch ist der Vorwurf der „Bevormundung“ erhoben, die man sich gefälligst verbittet, vor allem wenn es ums Essen geht, eine höchst persönliche Angelegenheit, die man sich nicht gerne vorschreiben lässt.

Auch die Lebensmittelproduzenten wehren sich gegen einschränkende Auflagen: sie berufen sich auf die Gewerbefreiheit und die Verantwortung des mündigen Bürgers, für sich selber zu entscheiden. Die Praxis jedoch zeigt, dass die Bürger (und auch die Bürgerinnen, aber vor allem die Bürgerskinder) zuerst einmal in die Lage versetzt werden müssen, (selbst)verantwortlich zu entscheiden. Das können sie nur, wenn sie ausreichend informiert sind, wenn sie in der Familie und in der Schule das nötige Wissen vermittelt bekommen haben und wenn sie nicht unterschwellig durch Werbebotschaften manipuliert werden, die sie nicht durchschauen können.

Fehlt dieses Wissen, so sind sie hilf- und schutzlos der Propagandawalze ausgeliefert, mit der die Süsswarenindustrie sie rund um die Uhr in sämtlichen Medien überzieht. Ich bin gespannt, wie die Diskussion verlaufen wird und freue mich auf einen anregenden Austausch der Argumente.