31/5  Kein Etiketten-Schwindel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:55

Die US-Behörde FDA (Food and Drug Administration) geht voran. Letzte Woche hat sie neue Richtlinien für die Gestaltung der Nährwert-Angaben auf der Verpackung von Lebensmitteln in Kraft gesetzt. Diese sehen zwar auf den ersten Blick ähnlich aus wie die bisherigen, bei näherer Betrachtung stellt man jedoch fest, dass sie wesentlich besser lesbar und übersichtlicher sind:

Die Kalorien-Gesamtzahl pro Portion ist plakativ fett gedruckt, ebenso die „Grösse“ einer einzelnen Portion. Bei den Kohlehydraten wird neu unterschieden zwischen der Gesamt-Zucker-Menge und den zugefügten Zuckerarten. Auch werden die Vitamine und Spurenelemente detailliert aufgelistet. Die Grösse der Etikette bleibt sich dabei gleich.

Diese neuen Richtlinien werden von der Ernährungsfachwelt positiv beurteilt als Schritt in die richtige Richtung, im Rahmen des Programms, das Michelle Obama nach Amtsantritt verkündet hatte, um die Adipositas bei Kindern innerhalb einer Generation in den Griff zu bekommen. – Eine Angabe auf der Verpackung allein ändert noch nicht viel an den Verhältnissen, aber die übersichtlichere Darstellung erlaubt es jenen KonsumentInnen, die sich bewusst kundig machen wollen, sich leichter zu orientieren und einen verantwortungsbewussten Kaufentscheid zu fällen.

Der mündige Bürger ist erst dann in der Lage, „richtig“ zu handeln, wenn er sich umfassend, korrekt und wahrheitsgetreu informieren kann.