10/6  Was ist ein Webinar?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:54

Die digitalen Habitués wissen es natürlich. Ein Webinar ist ein Seminar (also eine thematische Debatte mit Zuhörenden und Mitwirkenden), das im virtuellen Raum des weltweiten Internets stattfindet und also an keinen Ort, lediglich an eine Zeit gebunden ist.

Regelmässig veranstaltet die Ernährungsplattform FoodNavigator solche Disputationsforen, an denen zentrale Fragen rund Ernährung und Körpergewicht eerörtert werden. In einem der letzten Online-Gespräche ging es um die Frage, wer zuständig dafür sei, der nach wie vor zunehmenden Adipositas-Epidemie entgegen zu treten.

Nicht ganz überraschend kamen die Gesprächspartner – Vertreter der Wissenschaft, der Lebensmittelindustrie und staatlicher Organe – zum Schluss, dass es nichts bringe, wenn einer dem andern die Schuld an den herrschenden Zuständen zuschiebe, wie FoodNavigator in seiner Zusammenfassung berichtet.

Vielmehr müssten alle Akteure in diesem Feld in gemeinsamer Absprache und mit vereinten Kräften am gleichen Strick ziehen: die erwachsenen KonsumentInnen müssten die Verantwortung übernehmen für eine richtige Produkte-Auswahl, da sie allein darüber entscheiden, wie viel und was sie essen… die Lebensmittelindustrie müsse ihrerseits alles unternehmen, um den Fett-, Zucker- und Salz-Gehalt, aber auch die Kaloriendichte in ihren Produkten zu reduzieren (was mit eindrücklichen Beispielen aus der Praxis belegt wurde, die Schule machen sollten)… durch staatliche Regulierung müssen hierzu Anreize und Vorgaben formuliert werden, der Staat, als verantwortliche Kraft für das gesundheitliche Wohlergehen seiner BürgerInnen müsse in diesen Fragen vorangehen und sich nicht von den kommerziellen Interessen des Marktes treiben lassen…

Eine einfache und konsequente Deklaration der Nährwerte auf der Packung eines Produktes soll der Kundschaft die richtige Entscheidung erleichtern. Hier wurde darauf hingewiesen, dass in England inzwischen auf 75% der industriell gefertigten Nahrungsmittel eine differenzierte Form der „Ampel“ verwendet wird, aufgeschlüsselt in die Anteile und Mengen der einzelnen Elemente Fett (und davon der Anteil an gesättigten Fettäuren), Salz, Kohlenhydrate/Zucker… sowie die Gesamtzahl der Kalorien, je angezeigt in den Farben Grün, Orange, Rot.

Das Webinar hat am 25. Mai stattgefunden, unter dem Generalthema „WeightManagement:2016 – Fighting back against Globesity“; mehr zu den Hintergründen und den TeilnehmerInnen gibt es hier.