20/6  Vom Entpuppen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:04

Wenn etwas vorher Verborgenes zum Vorschein kommt. Dann  spricht man davon, dass sich etwas Bestimmtes unversehens als etwas ganz anderes entpuppt habe. Der Vorgang des Ent-Puppens geht zurück auf das Natur-Phänomen bei der Entstehung der meisten fliegenden Insekten: die Raupe frisst sich satt und dick und spinnt sich ein, sie verpuppt sich, und im Inneren dieser starren Puppe entwickelt sich ein neues Wesen, mit elfengleichem Flügelpaar, das sich grazil in die Lüfte schwingen wird, wenn es denn einmal ausgeschlüpft oder eben ent-puppt ist.

Wenn ein übergewichtiger Mensch sich – auf welchem Weg auch immer – zu einem schlanken Individuum „verdünnt“, kann man nicht davon sprechen, dass er aus seinem Kokon „ausgeschlüpft“ sei. Der Fettpanzer, mit dem er sich umgeben hat, muss durch mühseligen Verzicht und mit harter Disziplin abgehungert werden, Gramm für Gramm. Und selbst wenn dabei ein chirurgischer Eingriff den Vorgang unterstützt, ist es alles andere als ein leichter Spaziergang. Es bleibt eine harte Übung auf steinigen Weg, die grosse Anforderungen an das Individuum und an dessen Umfeld stellt, mit Erfolgen und Rückschlägen, mit tiefgreifenden Erfahrungen und auch Erschütterungen des Selbstbildes, die am Schluss, in den meisten Fällen, zu einer neuen Identität und zu neuem Selbstbewusstsein führen.

Eine solche Entpuppungs-Geschichte exemplarisch aufgezeichnet hat die Radio-Journalistin Cornelia Kazis am Fall des Radio-Musikredaktors André Scheurer. Ein 180-Kilo-Mann, der sich einer Magenbypass-Operation unterzogen hat und dabei als neuer Mensch und 90 Kilo leichter ins Leben zurück gekehrt ist. Sein Weg ins Übergewicht wie auch die Entscheidung, sich einem Eingriff am Magen-Darm-Trakt zu unterziehen, die Vorbereitung darauf und die anschliessende Gewichtsreduktion mit all ihren Auswirkungen auf seine Lebenssituation, werden in dem Radio-Feature, das vor drei Jahren entstanden ist, eindrücklich dargestellt, nachvollziehbar, für alle, die selber viel Körpergewicht verloren (eigentlich ein unpassender Begriff) haben und ebenso aufschlussreich wie informativ für jene, die solchen Operationen mit Skepsis und Adipositas-PatientInnen noch immer mit Vorurteilen gegenüber stehen.

Es lohnt sich, sich die nötige Zeit zu nehmen, sich bequem einzurichten und die Sendung, die auf Radio SRF 2 Kultur ausgestrahlt wurde, in aller Ruhe anzuhören. Hier geht es zum Link zur Sendung.