12/8  Zucker-Bewusstsein wächst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:48

Es klingt nach trockener wissenschaftlicher Materie. Der Bericht über neue Forschungsresultate an einem Münchner Institut rapportiert eine komplexe Materie. Es geht darum, auf welche Weise sich das Gehirn, durch welches unsere Nahrungsaufnahme gesteuert wird, den Zucker beschafft, den es zum Funktionieren benötigt. Offenbar wurden neue und andere Rezeptoren-Mechanismen entdeckt als die bisher bekannten. Daraus leitet sich die Hoffnung ab, durch vertiefte wissenschaftliche Forschung neue therapeutische Möglichkeiten zu finden, um das Risiko zu verringern, an Adipositas und Diabetes zu erkranken.

Das ist spannend und eröffnet verheissungsvolle medizinische Perspektiven. Allerdings hat mich beim Lesen eine andere Frage beschäftigt: wenn das Gehirn offenbar aktive Fähigkeiten hat, durch den Einsatz bestimmter Zell-Funktionen sich den Zucker, den es zum Funktionieren benötigt, aus dem Blut zu beschaffen, was tut dann mein eigenes Gehirn, dem ich nun seit über einem Jahr ziemlich konsequent jede Zuckerzufuhr verweigere?