17/8  Richtig gut

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:44

Gut ist gut. Aber wie gut ist „richtig“ gut? Richtig gut müsste ja eigentlich „besser“ sein, rein sprachlich gesehen. Oder gibt es auch „falsch“ gut?

Antworten auf solche und andere Fragen gibt es ab kommendem Montag, 22. August, auf dem TV-Sender 3sat in einer vierteiligen Dokureihe mit dem Titel „Richtig gut leben“. Dabei geht es um Fakten und Hintergründe zu einzelnen Lebensmitteln auf unserem normalen Speiseplan. Im Zentrum der jeweiligen Sendung stehen: Lachs, Wurst, Soja, Schokolade… vielleicht nicht gerade die meistkonsumierten Grundnahrungsmittel, aber doch Esswaren, um die sich viele Ansichten, Meinungen und auch Vorurteile ranken: sind sie gesund? wie viel davon darf es sein? wie werden sie hergestellt? was bedeuten sie für eine gesundheitsförderliche, „richtige“ Ernährung?

Derzeit gibt es zahlreiche Angebote in den Medien, Reports und Faktenchecks, welche den Fokus auf einzelne Lebensmittel richten und die Konsumenten unterstützen bei einem bewussten Kaufverhalten. Das ist verdienstvoll, wenn es mit grosser Sachkenntnis und verantwortungsvoll geschieht. Unser Alltagswissen kommt uns ja nicht einfach so über Nacht zugeflogen, wir müssen es uns aneignen, wenn wir das wollen, oder „man“ muss es uns immer wieder und auf didaktisch geschickteWeise nahebringen, mit der gleichen Hartnäckigkeit und der gleichen, auf Wirkung bedachten Raffinesse wie das die Werbung tut, die uns all das Fett-und-Zucker-Zeug Tag für Tag multimedial in die Hirnrinde hämmert…

Man darf gespannt sein, wie 3sat diese Aufgabe anpackt. Mehr zu dem Projekt und weitere Links gibt es hier.