7/9  Fleischgelüste

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:49

Weiter geht es mit der Nahrung. Dass „rotes“ Fleisch das Risiko erhöhen könnte, an gewissen Krebsarten zu erkranken, hat die Öffentlichkeit und die Gemeinschaft der Carnivoren in Aufregung versetzt. Doch der Konsum an Muskelfasern verstorbener Tiere ist deswegen nicht etwa zurückgegangen. Auch ich gehöre zur Kategorie der regelmässigen Fleischfresser, schreibt mir doch die ketogene Ernährung mit ihrem konsequenten Verzicht auf Kohlenhydrate geradezu eine tägliche Aufnahme tierischen Eiweisses vor, bei der überdies Milchprodukte und Hühnereier verboten sind…

80 Kilo pro Kopf werden in Deutschland verputzt, 50 sind es in der Schweiz. Was bedeutet die Fleischproduktion weltweit für die Ökologie unseres Planeten? Wo liegen allfällige gesundheitliche Risiken bei der heutigen Form der Fleisch-Erzeugung? Wie sieht die Zukunft aus, wenn man davon ausgeht, dass es sage und schreibe dreieinhalb „Erden“ brauchen würde, um genug Weideland bereitszustellen, wenn die gesamte Weltbevölkerung so viel Fleisch essen wollte wie wir…

Auf diese und weitere Fragen hat eine eindrückliche Dokumentation in der ZDF-Reihe „Leschs KOSMOS“ Auskunft gegeben. Ohne Mahnfinger, sachlich und informativ. In einer schriftlichen Zusammenfassung werden die Hintergründe und Fakten aufgelistet, die im Zusammenhang mit dem Verzehr von Fleisch jeder Art zu bedenken sind. Wägt man all diese Informationen sorgsam ab, stellt sich die Frage, was wohl „Beilage“ sei und was nicht, auf eine neue Art.

Einleuchtendes Fazit: Fleisch ist ein zu wertvolles Nahrungsmittel, als dass man es zu Billigstpreisen zu erstehen suchen sollte. In verantwortungsvollem Mass genossen stellt es eine kulinarische Bereicherung unseres Speisezettels dar, aber gleichzeitig müssen wir nach umweltverträglichen Alternativen Ausschau halten, um den Eiweissbedarf der künftigen Erdbewohner zu decken, und um gleichzeitig auch das Tier als Lebewesen zu respektieren, zu dem viele von uns keine echte Beziehung mehr haben.