5/10  Am 11. Oktober…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:36

…ist es so weit. Da wird zum zweiten Mal der „World Obesity Day“ begangen, der Adipositas-Welt-Tag. Es gibt ja inzwischen für alles und jedes einen Welt-Tag. So viele, dass die Tage im Lauf des Jahres längst nicht mehr ausreichen. Und neben den Welt-Tagen gibt es die kontinentalen Gedenktage sowie die nationalen Tage des einen oder anderen Themas.

Vor einigen Jahren wurde in Europa der EOD – der European Obesity Day – ausgerufen und wir haben ihn einige Male auch begangen, bis er dann, mangels Sponsoren, eines stillen Todes gestorben und wieder in Vergessenheit geraten ist. Nun also hat die World Obesity Federation, ein Zusammenschluss von 50 regionalen professionellen Obesity-Organisationen, einen jährlichen Thementag etabliert, im Rahmen ihrer Kampagnen-Aktivitäten, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und einen Beitrag zu leisten, um die weltweite Adipositas-Epidemie einzudämmen.

In diesem Jahr stehen thematisch die Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Die Regierungen aller Länder sollen ermutigt werden, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, um der Fettleibigkeit bei Kindern entgegen zu wirken. Die Empfehlungen, die von der zuständigen WHO-Kommission abgegeben werden, beruhen auf sechs Säulen: gesund essen, ausreichend bewegen, Beratung bereits in der Schwangerschaft, richtige Ernährung für Säuglinge, Gesundheitsförderung der Kinder, Gewichtskontrolle…

Die Bedeutung der Adipositas-Prävention bei Kindern und Jugendlichen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie beginnt heute schon vor der Geburt und ist eine permanente Herausforderung angesichts der Vielzahl der „Fallen“, welche der aktuelle Lebensstil in unserer Zivilisation für die heranwachsenden Erdenbürger bereitstellt. Fachliche Hilfe bekommt man hierzulande vom Schweizerischen Fachverband Adipositas im Kindes- und Jugendalter akj und im Rahmen vonzahlreichen Kantonalen Aktionsprogrammen, die durch Gesundheitsförderung Schweiz koordiniert werden. Und zwar das ganze Jahr, nicht nur am 11. Oktober…