12/10  Warum alles anders sein könnte

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:13

Hier kommt eine spezielle Video-Aufnahme. Da steht einer auf einer Freilicht-Bühne, wie wir sie von Openair-Festivals kennen, und spricht. Er referiert in einem eher beiläufigen Tonfall, als führte er eine Art reflektierendes Selbstgespräch. Im Vordergrund sind einige Zuhörende zu erkennen. Der Mann spricht über Ernährung unter dem provokanten Titel: „Warum die Ernährungslehren irren und sämtliche Empfehlungen scheitern müssen“.

Das Thema macht neugierig. Versteht der Mann etwas von der Materie? Er ist ein Arzt, Dr. Ulrich Mohr. Eine Mischung aus Naturheilpraktiker und Esoterik-Guru, in Fachkreisen umstritten, von seinen Anhängern bewundert, denkt er laut über die Zusammenhänge zwischen der Nahrungsaufnahme und der inneren seelischen Verfassung des Individuums nach. Er ist der Erfinder der „Simplonik“, die nichts mit unserem Alpenpass zu tun hat, sondern mit der „Wissenschaft von der Einfachheit“ (nach dem lateinischen Begriff der simplicitas).

Mohr ist eine schillernde Figur, schulmedizinisch bestritten, in patientenrechtliche Fälle verstrickt… aber seine auf den ersten Blick wunderliche Thesen können für uns, die wir uns lange Zeit mehr oder weniger intensiv mit Fragen rund ums Essen und um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf unsere Gesundheit befasst haben, anregend wirken, auch wenn wir nicht alles für bare Münze nehmen mögen.

Eine gute Stunde dauert sein Vortrag. Wer sich die Zeit nehmen und dran bleiben kann, begegnet einem vielleicht etwas wunderlichen aber recht interessanten Mix aus Meinung, Vermutung, Einsicht und Erkenntnis.