15/11  Sweety kommt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:49

Was für eine Nachricht. Da ist eine neue Süssigkeit im Anmarsch. „Sweety“ heisst sie und die Menschheit hat sehnlichst darauf gewartet.

Es geht um eine neue Hamburger-Kreation. Konnte man bisher den Angeboten von Burger-King und McDonald’s noch eine einigermassen „ausgewogene“ Zusammensetzung attestieren – sie brachten neben dem schlappen Brötchen und dem meist redlichen Rindfleisch (oder Poulet oder Fisch) immerhin noch etwas Salat, einen Schnitz Tomate und ein wenig Käse in den Mund – so handelt es sich bei der neusten Erfindung um „ungesunden“ Luxus pur: zwischen das Brötchen kommen weder Fleisch noch Gemüse, sondern ein satter Schlag eines braunen Genussmittels, das sich als Nuss-Creme ausgibt, jedoch weitgehend aus Fett und Zucker besteht: Nutella.

Da dieser Brotaufstrich in Italien beheimatet ist, liegt es auf der Hand, dass der neue Nutella-Burger zunächst in Italien an den Test-Start über die McDonald’s-Theken geht, dort wo auch Kaffee ausgeschenkt wird. Eigentlich ist der Innovations-Wert ja bescheiden. Man könnte das Ding als eine Abart des bei uns schon längst eingeführten und beliebten Schoko-Gipfelis sehen, nur dass es zwischen der „Nuss-Creme“ und einem anständigen Branchli doch einen Qualitätsunterschied geben sollte…

Aber wir wollen nicht lamentieren. Jeder ist seines eigenen Bauches Füller. Und da Süsses ja bekanntlich glücklich macht, können einige auf dem Weg zur Glückseligkeit wieder einen winzigen Schritt weiter kommen.