16/11  Teenyspeck

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:01

Eigentlich war es eine gute Nachricht. Die Langzeitbeobachtung von Schulkindern in Basel, Bern und Zürich im Hinblick auf ihr Körpergewicht hat ergeben, dass sich bei den Kids zwischen 6 und 16 Jahren eine Stabilisierung des Gewichts abzeichnet, zwar nach wie vor auf hohem Niveau, aber zumindest ein weiterer Anstieg des Antgeils der übergewichtigen und adipösen Kinder scheint gebremst.

Und kaum hat man sich ein wenig gefreut, dass Aufklärung und Information am Ende doch etwas nützen möchten, kommt der Dämpfer. Eine Studie der University of Exeter hat ergeben, dass es gerade die Teenager sind, bei denen sich während der Pubertät der individuelle Energieverbrauch reduziert, so dass ausgerechnet bei ihnen eine erhöhtes Risiko besteht, unerwünschtes Gewicht zuzulegen. Zudem wurde festgestellt, dass sich Jugendliche in dieser Entwicklungsphase weniger bewegen, was die Problematik zusätzlich verschärft.

Umso wichtiger ist daher nach Ansicht der Experten eine frühzeitige und konsequente Erziehungsarbeit mit den Jungen, um ihnen die Bedeutung des „richtigen“ Essverhaltens nahezubringen. Dies kann nicht allein in der Schule geschehen, ebenso wichtig wäre das Vorbild im Elternhaus, wenn nicht die Lebensumstände und der aktuelle Lifestyle sich negativ auswirken würden.