23/11  Hilfeee!? (Selbst!)

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:47

Empowerment. So lautet das neue Zauberwort im Gesundheitswesen, wenn es darum geht, Menschen zu befähigen, in eigener Verantwortung mit einer Krankheit umzugehen bzw. dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst eintritt. Man könnte auch sagen „befähigen“, oder „stärken“, oder „fit machen“…

Der Gedanke dahinter: das der oder die Betroffene es dann „selber macht“ oder „machen kann“, weil er/sie dazu „in der Lage ist“.

Früher sagte man: „Hilf dir selbst – so hilft dir Gott!“. Aber heute mögen viele nicht mehr so richtig auf eine Hilfe von oben zählen. Das gilt in besonderem Masse für die zahlreichen Selbsthilfe-Gruppen (SHG), in denen sich verschiedenste Menschen, die von einem gleichen Schicksal betroffen sind, zusammentun, um gemeinsam mit dem fertig zu werden, was sie belastet und ihr Leben erschwert.

Eine aktuelle Studie ist der Frage nach der gesundheits- und gesellschaftspolitischen Bedeutung dieser zumeist freiwilligen Engagements nachgegangen und hat eindrückliche Befunde zu Tage gefördert: 2015 gab es in der Schweiz rund 2’580 einzelne SHG, in denen schätzungsweise 43’000 Personen aktiv waren, 70% davon Frauen, gut gebildet schon etwas älter (51 Jahre im Durchschnitt).

Von den erfassten Gruppen haben sich 2’200 autonom gebildet und funktionieren ohne fachliche Begleitung, nur 350 werden von Fachpersonen betreut. – Zu diesen letzteren gehört auch unsere sapsGruppe: sie umfasst nach fünfjährigem Bestehen rund 70 registrierte Mitglieder, von denen sich – je nach angesagter Thematik – zwischen 10 und 20 jeweils am letzten Donnerstag des Monats treffen. Die Zusammenkünfte werden von der SAPS-Geschäftsstelle organisiert und geleitet, wenn immer möglich gibt es ein Referat und eine Aussprache mit einer Expertin oder einem Referenten aus dem Bereich Adipositas.

Insgesamt 18 Adipositas-SHG sind bei uns registriert. Sie bilden die ideale Anlaufstelle für Menschen, die auf der Suche sind nach Gesprächspartnern, wenn sie Fragen zu einer ev. bevorstehenden Operation haben oder sich über ihre eigenen Erfahrungen beim Abnehmen austauschen möchten.

Für die gesamtschweizerische Koordination des Selbsthilfewesens ist die Organisation SelbstHilfeSchweiz zuständig, die in 17 regionalen Büros nicht nur den Überblick über die zahlreichen Angebote hat, sondern auch bei der Gründung und beim Aufbau neuer Gruppen behilflich ist. Eine Bewegung, der man gerade im Blick auf kommende Herausforderungen im Gesundheitswesen viel Erfolg in der integrativen Zusammenarbeit wünschen darf.