7/12  Information ist alles

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:47

Gesundheitskompetenz ist ein magischer Begriff. Wissen kann heilen. Vorausgesetzt, man handelt entsprechend. Es ist daher wichtig, dass möglichst viele Menschen möglichst viel erfahren über Krankheiten an denen sie leiden, aber vor allem auch darüber, wie diese zu vermeiden sind.

In der überbordenden Fülle von Botschaften, die rund um Gesundheitsthemen auf uns einprasseln, ist es nicht leicht, sich zuverlässig zu orientieren. Zudem werden seriöse, aufklärende Informationen oft überlagert von marktschreierischen Berichten über besonders wirksame und spektakuläre Heilmethoden, bei denen die Grenze zwischen PR und Fake News nicht immer leicht zu ziehen bzw. zu erkennen ist.

Vor diesem Hintergrund ist es zu begrüssen, dass immer mehr Kliniken und spezialisierte Praxen dazu übergehen, ihrer Kundschaft geprüfte, wissenschaftlich abgesicherte Nachrichten regelmässig online anzubieten. Als Beispiel greife ich heute die Website der Winterthurer Praxis „adimed“ heraus. Ich wünsche ein erfolgreiches und informatives, lehrreiches Surfen!