10/12  Feedback…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:00

Reaktionen sind erfreulich. Das heisst, dass man gelesen wird. Nicht nur hier, auch anderswo. Deshalb war ich sehr gespannt, zu erfahren, was jemand im fernen Russen-Reich zu meinem Blog über die Lebensmittel-Pyramide zu schreiben weiss. Ich habe also den Anfang des kyrillisch geschriebenen „Kommentars“ durch das Übersetzungs-Tool babelfish gejagt und dabei ist Folgendes herausgekommen:

Unbegrenzte Layout harzigen Start Gift. Wohltuend Oliven nominierten Abmagerung ist autokratisch schiebt den Schwanz. Tonar verbittert aromatischen Sofas im Weiler zatihnuvshimi gasman. Recovery-Fänger Kohlenstoff Teasern ist ungesellig. Bored wilden Feudalismus Bestockung ist nur bei Hochhäusern ziemlich staubig Enthusiasten tödliche Rauch.

Ehrlich, da bin ich so klug als wie zuvor. Und ich habe keine Ahnung, was jemand wollen könnte, der einen solchen Beitrag absetzt? Allenfalls ist es ein „Bot“, ein Troll-Roboter, der willkürlich irgendwelche Links in Foren und Blogs versendet, in der Hoffnung, es würde sie jemand anklicken. Auf solches Feedback kann man locker verzichten. Delete!

Da lobe ich mir den Abstecher von heute Vormittag in eine Veranstaltung an der Fernfachhochschule Regensdorf, wo ich einer Klasse von angehenden Ernährungsfachleuten Auskunft geben durfte über meine Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung. Voraus ging eine Lektion über die hochkomplexen Vorgänge in unserem Verdauungs- und Stoffwechselsystem, wenn der Organismus Energie aus seinen Reserven beziehen muss. Was dabei zwischen Leber, Nieren, Muskeln, Fettgewebe und Hirn an interaktiven Steuerungs-Prozessen abläuft ist ebenso faszinierend wie kompliziert und ich musste demütig feststellen, dass es wunderbar eingerichtet ist, wie die Natur diese Prozesse – wenn alles gut läuft – von sich aus optimal regelt, die lebenswichtigen Balancen  herstellt und so das Überleben des Individuums sichert.

Diese Erkenntnis soll ein Appell sein, verantwortungsbewusst mit sich, seinem Körper und seiner Nahrung umzugehen. Das ist die Art von Feedback, die ich mir gerne gefallen lasse.