14/12  Bohnen machen satt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:32

Eiweiss braucht der Mensch. Es dient dem Aufbau der Zellen und es sättigt. Wer Eiweiss (Protein) sagt, denkt vornehmlich an Fleisch, Fisch und an Milchprodukte, aber natürlich auch an das gleichnamige Hühnerei…

Wer auf tierische Produkte verzichten will, muss sich nach alternative Eiweiss-Quellen umsehen und wird im Pflanzenreich fündig. Hülsenfrüchte sind erstklassige Protein-Lieferanten. Nicht umsonst hat sich die Sojabohne in Gestalt von Tofu zur dominanten Fleisch-Alternative gemausert, Nachfrage-Tendenz steigend.

Eine Studie aus Dänemark hat nun nachgewiesen, dass Produkte aus Bohnen wirksamer und nachhaltiger sättigen als eine entsprechende Portion Schweine- oder Kalbfleisch. Dies sei aber, sagen die Forscher, nicht etwa auf den Protein-Gehalt zurückzuführen, sondern in erster Linie auf den hohen Anteil an Nahrungsfasern.

Was zugunsten eines vermehrten Verzehrs von pflanzlichem Eiweiss spricht ist die Tatsache, dass dieses weit umweltfreundlicher produziert werden kann als eine vergleichbare Menge von tierischem Protein. Deshalb sind nicht wenige Länder bereits dazu übergegangen, den Konsum von Fleischprodukten zu regulieren bzw. entsprechende Empfehlungen abzugeben, um die Umwelt zu entlasten und zu schonen.

Leider gehört die Schweiz nicht dazu. Hierzulande ist die Werbung für „Schweizer Fleisch“ eine agrarpolitisch so heilige Kuh, dass sie noch lange ihr Methangas in die Umwelt ablassen wird…