19/12  Weltweite Schoko-Trends

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:27

Weihnachtszeit – Geschenkaustausch. Auch Firmen machen ihren Kundinnen und Kunden Geschenke. So hat uns unsere Hausdruckerei – angesichts der immer härter werdenden Konkurrenzkämpfe im Printgewerbe – heute eine luxuriöse Pralinen-Schachtel eines exquisiten Anbieters zukommen lassen. Kundenbindung auf die süsse Art.

Schokolade kommt immer gut. Rund 12 Kilo Schoggi vertilgen Herr und Frau Schweizer im Schnitt pro Kopf und Jahr, das sind zweieinhalb Tafeln pro Woche. Dabei ist der Konsum letztes Jahr um ein gutes Pfund zurückgegangen: der Sommer war wohl zu warm, und der Franken zu stark.

Die ganze Schokoladenszene steht weltweit vor einem Umbruch. Der globale Food-Rohstoff-Händler Cargill (mit Sitz in Genf) hat für die Zukunft der braunen Genussware vier grosse Trends ausgemacht: Schokolade muss „genussvoll“ sein, von „höchster Qualität“, zugleich „gesund“ und überdies „nachhaltig und sauber“.

Damit würde die Schoko-Industrie klar auf Publikumsbedürfnisse bzw. -nachfragen reagieren, angesichts der Tatsache, dass der Markt, vor allem in Europa, weitgehend gesättigt ist und ein weiteres Wachstum nur noch mit speziellen und Nischen-Produkten möglich ist. Überdies reagiert die Branche auf den immer deutlicher vorgetragenen Wunsch nach fairer und nachhaltiger Produktion des Rohstoffs Kakaobohne, und auf gesundheitsbewusste Genuss-Wünsche (weniger Zucker, weniger Fett, soweit dies lebensmitteltechnisch machbar ist).

Die vier Trends dürften sich denn in neuartigen Produkt-Varianten niederschlagen, so etwa in Schoggistängeli mit ungewohnten Zusätzen à la „gesundes Gemüse“, aber auch in einer auf diese Themen ausgerichteten Marketing-Strategie, welche der süssen Verführung marktwirksam eine Wellness-Bedeutung (Genuss & Wohlbefinden!) zuschreibt.

Lassen wir uns überraschen und vor allem die Vorfreude nicht verderben. Mir selber spielt es keine Rolle, ich bin derzeit gegen jede Schokoladen-Versuchung gefeit und habe am Schreibtisch einen ganzen Nachmittg neben der offenen Pralinen-Schachtel verbracht, ohne auch nur ein einziges Stück daraus zu schnausen. Mächtig stolz!