11/1  Aus der Norm gefallen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:47

Was haben wir uns nicht amüsiert über die einfältigen EU-Richtlinien bezüglich der Gurken-Krümmung. Und wie ärgerlich finden wir die übersteigerten Ansprüche der KonsumentInnen – also von uns selber – in Bezug auf die Perfektion von Früchten und Gemüsen, wenn wir unseren Einkauf tätigen? Und doch ertappen wir uns bei jedem Einkauf dabei, dass auch wir im Selbstbedienungsregal ganz automatisch nach den schönsten Exemplaren greifen, jene mit einem Fleck oder einem Hick liegen lassen… „missgestaltete“ Früchte haben es eh gar nicht bis in den Laden geschafft, die wurden schon während der Ernte ausgeschieden und landen bestenfalls im Gärfass für die Schnapsbrennerei oder im Schweinefutter (sofern das Bortstevieh überhaupt noch natürliche Kost bekommen darf und nicht nur mit importierten Kraftmehl gemästet wird).

Umso interessierter haben wir auf den Versuch von Coop geschaut, als unter dem Label Ünique auch Früchte und Gemüse angeboten wurden, die nicht der gängigen „Norm“ entsprachen, sondern anders, auffällig, „abnormal“ geformt waren… Haben wir sie selber gekauft? Fanden sie im Markt eine Akzeptanz? – Die Universität Bern führt dazu eine Online-Umfrage durch, an der man sich noch während einer kurzen Zeit beteiligen kann. Als Preis winken Einkaunfsgutscheine – falls einem das Los und der Zufall günstig gesinnt sind. – Hier geht es zur Umfrage. – Viel Glück!