16/1  HCG-Warnung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:03

Ein Diätprogramm, von dem abgeraten wird. Und trotzdem schafft es den Weg immer wieder in die Schlagzeilen. Es geht um die sogenannte „HCG-Kur“, bei der den Patienten das Schwangerscahftshormon hCG verabreicht wird, in Kombination mit einer extrem reduzierten (500 kcal/Tag) kohlenhydrat-armen Ernährung.

Ich habe diese Diät in den 70er-Jahren selber ausprobiert. Eine renommierte Schölnheitschirurgin an bester Zürcher Adresse hatte sie im Angebot. Es gab einmal pro Woche eine Spritze und rigorose Ernährungsvorschriften, an die ich mich im Detail nicht mehr erinnere und die ich wohl nicht strikte eingehalten hatte, jedenfalls blieb der erhoffte Erfolg aus und ich beschloss, die Kur abzubrechen. Frau Doktor in ihrer schneeweissen Luxuspraxis sah mich enttäuscht an, blickte auf meine seit Kindertagen deutlich abstehenden Hörmuscheln und fragte mich in ihrem Bündner Dialekt: „Störend Ihnen Ihrni Ohren eigentli nit?“

Ich konnte die Praxis verlassen, ohne dass sie mich zwecks Coupierung auf den OP-Tisch gebracht hätte. Daran muss ich jedes Mal denken, wenn heute von der HCG-Diät die Rede ist. Im Diskussionsforum auf der SAPS-Website läuft seit 14 Jahren eine Debatte über diese „Diät“, mit 8’290 Aufrufen, von begeistert bis entsetzt, von ernsten medizinischen Bedenken bis zur eindringlichen Nachfrage nach Bezugsquellen…

Neuerdings gibt es auch „homöopathisches hCG“, das in Form von Globuli eine Rolle spielt bei der sogenannten „21-Tage Stoffwechwechselkur“: auch hier geht es um einen ketogenen, fettarmen, kalorienreduzierten Speiseplan und um das Hormonpräparat, nur diemal „gekugelt“, nicht gespritzt… Da die ketogene Ernährung (Verzicht auf Kohlenhydrate in Form von Brot und Pasta) allein schon eine stark gewichtsreduzierende Wirkung zeigt, ist es schwierig zu beurteilen, welcher Anteil am Erfolg den Kügelchen zukommt und inwieweit es sich um den Placebo-Effekt handelt, der gerade bei der Gewichtsreduktion eine wesentliche Bedeutung haben kann.

Kritisch mit der HCG-Kur setzt sich auch die Kolumne von Jürg Hösli in der heutigen Ausgabe von 20Minuten Online auseinander: ausser dem Portemonnaie würde nichts abnehmen, schreibt der Autor. Das ist vielleicht nicht ganz richtig: wer die Vorgaben bezüglich Ernährung einhält, nimmt wohl unweigerlich ab, sofern er/sie konsequent ist. Wie gut es dann aber gelingt, das tiefere Gewicht auf Dauer zu halten, ist eine andere Frage.