3/2  Müesli-Alarm

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:13

Unlängst hat Bundesrat Alain Berset das Birchermüesli gepriesen. Es war sein Votum zum Auftakt einer Tagung zur NCD-Strategie und ging aus von der Frage: Wer hats erfunden? Natürlich die Schweizer. Alles gesunde Zutaten, bis auf eine: das Oririnal-Bircher-Rezept schrieb vor, die frischen Zutaten mit „gezuckerter Kondensmilch“ anzurühren. Den Ernährungs-Freak schaudert es.

Davon ist man heute abgekommen, wsenn auch nicht vom Zucker selbst: der steckt nun bereits industriell beigemischt in den meisten Flocken – vornehmer gesagt: Cerealien – , wie eine aktuelle Untersuchung des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Vetereinärwesen BLV enthüllt.

Analysiert wurden 186 Produkte von 9 verschiedenen Firmen, alles „gezuckerte“ Flocken (und ohne die natürlichen Zuckermengen einzurechnen, die über Milch und Früchte ins Müesli gelangen), mit dem verblüffenden Resultat, dass die Frühstücksflocken, die ja in der Werbung gern als besonders gesund für die heranwachsende Jugend angepriesen werden, im Durchschnitt auf 100 Gramm (eine offizielle „Portion“ wird im Handel mit 30 Gramm berechnet, was aber in der Familientisch-Praxis eher ein Portiönchen ist) ganze 18 Gramm Zucker enthalten, das sind 6 Stück Würfelzucker. Bei einzelnen Produkten beträgt der Zucker-Anteil sogar bis zu 50 Prozent! Da könnten sich die Kids das kristalline Weiss gerade so gut mit dem Löffel in die Münder schaufeln.

Und dann wundern wir uns, dass sie dick werden. Denn auch die Nutella-Schnitte wird in der Werbung ja als glücksbringender und gesunder Sattmacher empfohlen, obwohl die braune Paste quasi nur aus Fett und Zucker besteht.

Nun soll also der Zuckergehalt in den Flocken (und in gezuckerten Joghurts) sukzessive bis Ende 2018 reduziert werden. Dazu haben sich die Hersteller in einem Memorandum of Understanding 2015 verpflichtet, indem sie versprachen, ihre Rezepturen zu überprüfen und „wo möglich und sinnvoll“ eine Reduktion des Zuckeranteils vorzunehmen. Auf freiwilliger Basis, ohne weitere Auflagen, und jederzeit innerhalb von 6 Monaten aufkündbar…

Freiwillige Vereinbarungen haben weltweit noch kaum etwas beigetragen zum Kampf gegen die Adipositas-Epidemie, dafür gibt es zahlreiche, durch die Forschung untermauerte Belege. Vielleicht ist die Schweiz auch hier ein Sonderfall und macht eine Ausnahme. Lassen wir uns überraschen. Und in der Zwischenzeit gewöhnen wir uns ans „Müesli nature“. Ist ohnehin gesünder.