8/2  Starke Botschaft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:07

Es muss sein. Auch auf das Risiko hin, dass es mit der Zeit zu nerven beginnt: es geht wieder einmal um den Zucker, dieses allgegenwärtige Konsumgift, das wir rund um die Uhr verabreicht bekommen und gegen das sich immer mehr Widerstand formiert, inzwischen erkannt als eigentlicher Suchtstoff, der uns abhängig macht und der unsere Gesundheit – wenn er im Übermass verzehrt wird – nachhaltiger schädigen kann, als uns bisher bewusst war.

Das ZDF hat gestern in der populären Wissenschafts-Rubrik „Leschs Kosmos“ eine halbstündioge Dokumentation ausgestrahlt, die sich gewaschen hat: Vorsicht Zucker: Die verborgene Gefahr. Mit sorgfältiger Akribie und leicht verständlich wird dabei über die Bedeutung des Zuckers für die Lebensmittelindustrie referiert, über die Wirkung der verschiedenen Zuckerarten auf unseren Metabolismus (dass z.B. zu hoher Zucker-Konsum nicht nur zu Fett-Einlagerungen im Köper führt, sondern auch die Haut merklich altern und schrumpeln lässt), und vor allem über den grossen Zucker-Betrug in den USA im letzten Jahrhundert, als mit gefälschten Forschungsresultaten (wie heute zugegeben wird) gezielt ein Zusammenhang zwischen hohem Fettkonsum und Herzinfarkt herbeigeschrieben wurde, um den Zucker – und die, die an ihm verdienen – aus der Schusslinie zu nehmen.

Harald Lesch ist Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjopurnalist, TV-Moderator und Hochschuldozent. Er strahlt nicht nur eine hohe Glaubwürdigkeit aus, er versteht es auch, mit didaktisch einprägsamen, anschaulichen Bildern selbst komplexe Sachverhalte so zu vermitteln, dass sie sich nachhaltig einprägen. Die 30 TV-Minuten sind Pflichtstoff für alle, die sich bewusst ernähren wollen. Und dann sollte man auch danach handeln. Ich bin jedenfalls froh, dass ich seit mehr als anderthalb Jahren fast vollständig auf jeden industriell gefertigten Zucker – in welcher Form immer – verzichten kann. Es geht!