28/2  Blick wirkt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:20

Heute kam der Artikel. Plötzlich sieht es dann so definitiv und verbindlich aus. Da schaut dir jemand entgegen, den du ein ganzes langes Leben lang gekannt hast, und der jetzt doch irgendwie „neu“ und quasi unvertraut wirkt, obschon dir durchaus gefällt, was du da siehst…

Selbstverständflich musste der Bericht und insbesondere die ausführlichere Online-Version mit den kompletten Interview und dem Video-Beitrag auf den Sozialen Medien sofort verlinkt werden und hat seither zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Interessant sind die Rückmeldungen direkt auf den Online-Bericht: einer fragt sich, wie man es überhaupt so weit kommen lassen konnte mit dem Übergewicht und nicht schon früher reagiert hat? Aber so war es ja nicht. Es gab nach dem ersten Gewichts-Anstieg immer wieder Versuche, mit einer neuen Methode oder einer gerade angesagten Diät abzunehmen, meist auch mit Erfolg… aber das war vor bald 50 Jahren. Damals wusste man noch wenig über den unausweichlichen Jojo-Effekt nach einer Crash-Diät. Und damals war – wie man heute weiss: aufgrund von verfälschten Forschungsergebnissen – das Fett der erklärte Sündenbock und niemand realisierte, dass die Kohlenhydrate uns ins Verderben führen würden… Und dass ein Misserfolg auf den anderen folgte.

Jemand vermutet, bei einer Abnahme von fast 80 Kilo MÜSSE eine Operation im Spiel sein… Ich schwöre: es ist keine OP, es ist „nur“ Akupunktur (nach dem richtigen Konzept) und die konsequente ketogene Ernährung. Aber ich bin noch nicht am Ziel und weiss noch nicht, wie es sein wird, wenn es darum geht, das neue Gewicht dann auf Dauer zu halten.

Aber ich bin entschlossen, durchzuhalten und danke von Herzen für all die vielen anerkenenden Worte und Zeichen. Wir bleiben dran.