1/3  Die nackte Verzweiflung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 11:26

Was sind Kalorien, Fragezeichen. Der Witz ist uralt: Kalorien – das sind doch die kleinen Tierchen, die über Nacht unsere Kleider kleiner nähen.

Heute bin ich eines Besseren belehrt worden. In einem Online-Inserat für obskure Schlankheitspillen (angeblich aus einer südamerikanischen Kaktus-Art fabriziert) wird mir erklärt, das Präparat sei der beste „Fettkiller“, den es gibt, denn es saugt wie ein Schwamm die dickmachenden Stoffe wie Fette und Kalorien aus Ihrer Nahrung auf und bindet diese“.

Jetzt wissen wir also: Kalorien sind ein „dickmachender Stoff“, den wir mit der Nahrung aufnehmen, und der durch eine Pille so neutralisiert werden kann, dass unser Fett „an den gewünschten Stellen“ nur so dahinschmilzt.

Von jetzt an müsste man in Grossbuchstaben weiterschreiben: Wie hirnverbrannt blödsinnig muss jemand sein, der solchen Quatsch für bare Münze nimmt und den Dreck – der angeblich ein „geprüftes und zertifiziertes Medizinprodukt“ sein soll, das in der EU und in der Schweiz zugelassen sei – effektiv kauft?!?

Die Antwort ist so simpel wie traurig: wer ein Leben lang gegen sein Übergewicht angekämpft hat, greift nach jedem Strohhalm, so absurd er auch wirken und sein mag. Es ist die pure Verzweiflung und der letzte Funkt Hoffnung, diesmal endlich, endlich etwas gefunden zu haben, was möglicherweise wirken könnte…

Es ist nicht Dummheit, auch nicht fehlende Aufklärung, es ist die reine Notlage, in der sich Viele nicht anders zu helfen wissen. Leider.