7/3  Spass beim Abnehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:01

Es war keine „normale“ Sendung. Der grosse Inquisitor gab sich von seiner leutseligsten Seite und stellte kaum verfängliche Fragen, führte nicht aufs Glatteis, servierte keine verbalen Tiefschläge und Provokationen. Da unterhielten sich zwei Kumpel, die sich mögen und die sich gegenseitig nichts beweisen mussten.

Marco Rima war Gast bei Roger Schawinski. Das wäre an sich noch kein Thema für diesen Blog, obwohl auch mich zahlreiche Erinnerungen mit Marco verbinden: als er – damals noch im Duo Marcocello – seine Karriere als Comedien begann, wir ihn für Radio-Auftritte verpflichteten und seine weiteren Schritte im Showbiz aufmerksam und anteilnehmend verfolgten…

Was mich im Schawi-Talk aufhorchen liess, das war ein Projekt, das Marco vorbereitet. Er hat in den letzten Jahren an Gewicht zugelegt und möchte nun mit einem eigenen Bewegungs-Programm abspecken: „ICH NEHM DANN MAL AB!“ nennt er sein Vorhaben, in lockerer Anlehnung an den Bestseller von Hape Kerkeling.

Drei Wochen lang will er per Rad durch die Lande strampeln, eine Art Pilgerfahrt auf dem Weg zu einem leichteren Ich, die ihn nicht nur durch schöne Landschaften führt, sondern auch an beachtenwerte Plätze und Orte und zu interessanten Menschen. Dass dabei sämtliche Themen rund ums Übergewicht und wie man damit umgeht, zur Sprache kommen, liegt auf der Hand.

Das Ganze ist gedacht als mehrteilige TV-Produktion, gewissermassen ein Road-Movie zum Abnehmen, und liegt zur Begutachtung bei Sendern. Wir dürfen gespannt sein, wer bzw. ob jemand anbeisst und wie sich das Vorhaben realisieren lässt. Unsere besten Wünsche begleiten es. Wie immer es wird – eines ist gewiss: das Unternehmen läuft unter dem Motto JUST FOR FUN! (So heisst auch sein aktuelles Best-Of-Comedy-Programm, mit dem Marco zurzeit durch die Schweiz tourt.) Good Luck!