8/3  Familiensache Übergewicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:27

Überraschung zu später Stunde. Beim Zappen gerate ich in unversehens die zweite Folge einer TV-Serie auf RTL2, die vom Abnehmen handelt. Es geht um die Vererbung der Veranlagung zu Übergewicht, wie schon der Titel suggeriert: Meine Eltern, ihre Kilos und ich. Die Folge handelt von der Familie Zeimentz. Papa und Mama sind richtig füllig, die Kinder machen sich Sorgen und möchten, dass ihre Eltern wieder fit sind und mit ihnen mal so richtig weit weg in die Ferien fliegen können. Sie suchen Hilfe.

Felix Klemme ist Abnehm-Coach, der seine Klientel mit natürlichen Methoden zum Gewichtsverlust animiert. Sechs Monate lang begleitet er (mit dem Fernsehen) die Familie und erreicht, dass sie sich nachhaltig verschlankt. Ernährungs-Umstellung, regelmässige sportliche Betätigung, ein neues Bewusstsein und eine gesteigerte Lebensqualität sind die Folge.

Drei verschiedene Familien, drei Coaches, drei Geschichten: eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einer Problematik, die viele bewegt. Wie weit die Tipps, die hier vermittelt werden, auch von unbetreuten Betroffenen aufgenommen und angewendet werden können, muss sich weisen. Als Anregung zur Verhaltensänderung sind solche Sendungen auf jeden Fall wirksamer und wertvoller als Krawall-Shows à la „Biggest Loser“ & Co.