7/4  Wie schnell abnehmen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:28

Ein weit verbreiteter Wunsch. Möglichst schnell möglichst viel abnehmen. Aber wie soll das gehen? Kann man das überhaupt? Die klassische Vorgabe bei den konservativen Versuchen, Gewicht zu verlieren durch eine Umstellung der Ernährung und durch mehr Bewegung, lautet: höchstens 1 bis 2 Kilo pro Monat. Alles andere seien unseriöse Versprechungen.

Aber das ist für die meisten Menschen mit Adipositas und einer Fettreserve von mehr als 50 Kilo eine Zumutung: ein ganzes Jahr lang und darüber hinaus sich mit dem Einhalten strikter Regelungen abquälen?! Dabei haben Studien gezeigt, dass die meisten Patienten nach durchschnittlich 28 Tagen aus einem Programm aussteigen oder die Vorgaben nicht mehr konsequent beachten, wenn sich nicht rasch ein deutlich messbarer Erfolg einstellt.

Der menschliche Organismus ist so beschaffen, dass er rasch und flexibel auf Veränderungen seiner Lebensbedingungen reagieren kann. Er nimmt bei extremem Nahrungsüberfluss in kürzester Zeit massiv zu, kann bei entsprechender Verknappung aber auch wieder rasch abnehmen (allerdings mit dem verflixten Jojo-Risiko). Ein chirurgischer Eingriff am Magen-Darm-Trakt beschleunigt den Prozess der Gewichtsreduktion eindrücklich, ohne dabei die klassische Vorgabe zu berücksichtigen…

Auch die Sinomedica-Methode, mit der ich bis jetzt 78 Kilo losgeworden bin, schafft verblüffende Erfolge in vergleichbar kurzer Zeit. Aber die dauerhafte Stabilisierung nach Erreichen des Zielgewichts muss sich für mich erst noch in der Praxis bewähren. Besser ist es auf jeden Fall, es „gar nicht erst so weit kommen zu lassen“. Um das zu erreichen ist ein frühzeitiges Umdenken nötig, sobald sich die ersten Anzeichen einer kontinuierlichen Zunahme abzeichnen, oder wenn du das Rauchen aufgegeben hast.

Ich bin auf eine Empfehlung gestossen, die mit einigen praktischen Tipps diesen Weg vorzeichnet. Alles natürlich, im Prinzip einfach, lesens- und lebenswert. Warum nicht mal versuchen?