10/4  Back to the Vorzeit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 11:23

Sie haben Jahrhunderttausende lang so gelebt. Und dabei überlebt, in einer Welt, die für die meisten wesentlich unwirtlicher war als die unsere. Es geht um unsere Vor-Vorfahren, die noch als Jäger und Sammler unterwegw waren, ganze Kontinente rund um den Globus erwanderten und besiedelten. Und dabei von dem lebten, was sie unterwegs finden und fangen konnten.

Es ist auffällig: häufig, wenn ich jemandem von meinem aktuellen kohlenhydratfreien Ernährungsprogramm erzähle, kommt es wie aus der Pistole geschossen: „Das ist ja die Paleo-Diät!“ Lange Zeit galt sie als eine etwas spezielle Spinnerei einiger Freaks mit unstillbarem Hang zu kulinarischer Nostalgie, als Geheimtipp, glühend empfohlen von den Anhängern, klar abgelehnt von Skeptikern.

Der Haupt-Einwand: die Urmenschen, die sich nach dem Paleo-Prinzip ernährt haben, sind nicht alt geworden. Ihre Lebensspanne betrug damals knapp 30 Jahre im Maximum, die Krankheiten, an denen sie starben, waren mit den unsern vergleichbar, wie man seit Ötzi weiss, abgesehen natürlich von dem, was wir als „Zivilisationskrankheiten“ kennen.

Und da wären wir dann beim Übergewicht und der Adipositas: die gab es „damals“ mit Sicherheit nicht, als die Menschen noch -zig Kilometer pro Tag zu Fuss unterwegs waren, um etwas Essbares zu ergattern. Will man es ihnen heute gleichtun, muss man sich ja nicht einen Fellschurz umbinden und mit nackten Füssen durch die Strassen laufen. Aber einige Prinzipien der Paleo-Diät sind auch heute problemlos in unseren Alltag zu integrieren, denn sie erfüllen bestimmte Kriterien, die mittlerweise zum Standradwissen punkto „richtiger“ Ernährung ghören:

Möglichst naturbelassene Produkte verzehren. Auf Industriezucker verzichten, in jeder Kombination. Fertigprodukte meiden. Keine „leeren“ Kohlenhydrate. Iss nichts, was deine Grussmutter nicht gekannt hat…

Wer mehr über das heutige Konzept der Paleo-Diät wissen möchte und dabei auch einige interessante Rezepte finden will, die sich in jedem Ernährungsplan gut machen, findet hier eine aufschlussreiche Webiste zur Paleo-Ernährung. Viel Urzeit-Spass!