19/4  Schwanger oder bloss dick?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:32

Eine saudumme Frage. Wer schwanger ist, ist meist auch „dicker“ als sonst. Wie muss wohl ein Hirn beschaffen sein, das sich die Unterscheidung zwischen diesen beiden angeblich gegensätzlichen Zuständen als „spielerische“ Aufgabe für eine Unterhaltungs-Show ausdenkt?

Im öffentlichen Niederländischen Fernsehen hat das jemand geschafft: „Nimm deine Badesachen mit“ heisst die Sendung, in der verschiedene Teams verschiedene Aufgaben zu lösen haben. Eine bestand darin, dass es zu erraten gab, ob eine Frau, die auf einem sich drehenden Podest stand, nun das eine oder doch das andere sei…

Kein Wunder, hat diese „Übung“, bei der sowohl die Frauen als auch die „Dicken“ plump diskriminiert wurden, für bestürzte, verwunderte, empörte Schlagzeilen gesorgt. Der Nachhall in den Sozialen Medien war so intensiv, dass der Sender dieses anfänglich noch als satirischer Denkanstoss zur Überpfüfung von Vorurteilen verteidigte Element schliesslich aus der Sendung gekippt hat.

Das macht die Sache natürlich nicht besser, der Sündenfall war schon vollzogen. Ob nun in den Niederlanden eine politische Diskussion darüber angezettelt wird, was zum Service Public gehört und was nicht?