25/4  Gut gestillt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:17

Was soll der Opa dazu sagen? Das ist doch Frauensache. Und überhaupt. Aber wenn ich meine Enkelkinder so betrachte, dann denke ich, dass es denen, die lange gestillt wurden, sichtbar gut geht. Ich halte es daher für sinnvoll, hier einmal das Thema Muttermilch anzusprechen, auch wenn ich nicht weiss, ob sich unter meiner Leserschaft überhaupt Leute befinden, die diese Informationen in segensreiches Handeln umsetzen können…

Es ist ja hinlänglich bekannt und wissenschaftlich bewiesen, dass eine der besten Vorbeugemassnahmen gegen kindliches Übergewicht das Stillen bedeutet. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt daher eine Stilldauer von mindestens 6 Monaten als optimale Massnahme für eine gesunde Entwicklung des Säuglings.

Weltweit finden Aktionswochen und -tage statt, werden „stillfreundliche“ Restaurants, Apotheken und andere Institutionen ausgezeichnet. Regelmässig sorgen Mütter, die ihren Nachwuchs in der Öffentlichkeit zur Brust nehmen aber auch für Aufmerksamkeit und kontroverse Reaktionen in den Medien, als wäre es nicht das Nastürlichste der Welt, ein hungriges Kind zu stillen.

Bei dieser Thematik kommt mir immer wieder das Lied von Georges Brassens in den Sinn von der „braven Margot“, die einem verwaisten Kätzchen an ihrer Brust zu trinken gab, und die ganze Männerwelt des Dorfes versammelte sich, um sie dabei zu beobachten, während Margot, die unschuldige Maid, der festen Überzeugung war, dass sie nur gekommen seien, um das herzige Büsi zu sehen…

Wer mehr über die aktuelle Stillkampagne wissen möchte, findet hier alle nötigen Informationen.