3/7  Embrace – du bist schön!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:43

Es geht um einen Film. Einen kurzen Dokumentarfilm aus Australien. Er handelt von der Schönheit des weiblichen Körpers, von der wirklich wahren, realen Schönheit, und von den verzerrten, kranken „Idealen“ einer Schönheitsindustrie, die uns durch Mode, Medien und vor allem Werbung dauernd vorgegaukelt wird.

Drei Jahre ist es her, da hatte die Australierin Taryn Brumfitt den Mut, zwei Fotos von sich selber ins Internet zu stellen. Nicht das klassische „Voerher-Nachher“, sondern umgekehrt: vorher „schlank“ und unglücklich, nachher „normal“ und zufrieden.

Die beiden Bilder gingen um die Welt und lösten ein millionenfaches, zustimmendes, begeistertes Echo aus. Und sie führten zu zahlreichen Diskussionen. Eine weitere Folge war, dass Taryn Brumfitt sich auf die Suche machte nach Antworten, wie es dazu gekommen ist, dass heute 91 Prozent der Frauen ihren Körper „hassen“, dass schon kleine Mädchen meinen, sie seien zu dick und müssten abnehmen, um den andern zu gefallen. Dass so viele Frauen vor allem in „zivilisierten“ Ländern sich unters Messer der Schönheitschirurgen legen, um sich „verbessern“ zu lassen…

Entstanden ist diese eindrückliche Film-Dokumentation von 20 Minuten Dauer mit dem Titel: „EMBRACE – du bist schön!“

Ein unter allen Vorzeichen sehenswerter Denk- und Diskussionsanstoss, nicht nur für Frauen aller Altersgruppen, auch für Männer, die heute allzuoft unreflektiert – und der Film zeigt, wie dies auch über Video-Games passieren kann! – die verbreiteten Clichés aus der photogeshoppten Werbung und aus plumpen Castingshows übernehmen, ohne sich je Rechenschaft darüber abzulegen, dass das „Problem“ bei der Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen nie bei der Person selber liegt, sondern allein an den soganannt Norm-gebenden Umweltbedingungen aus Mode, Reklame und Kommunikation.

Nachahmenswert die Haltung einer jungen Frau, die porträtiert wird: wenn jemand zu ihr sage, sie sei dick, entgegne sie konsequent: ich bin sexy! Und wenn jemand ihr sage, sie sei hässlich, entgegne sie mit Überzeugung: ich bin schön!