4/7  No Sports – No Fat…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:56

Das ist nun mal eine spezielle Studie. Die wird allen Sport- und Bewegungsmuffeln Wohlbehagen bereiten. Wenn dicke Menschen Sport betreiben (Ausdauertraining im Fitness oder in der Natur) kann es sein, dass sie nicht abnehmen, sondern noch mehr Fett zulegen. Dies ergab ein Experiment an einer Uni in Arizona.

Eine Gruppe von Adipösen Damen wurde angehalten, dreimal pro Woche intensiv zu trainieren. Dabei ging man von der Annahme aus, dass die Probandinnen mit dem grössten Anteil an Körperfett am meisten abnehmen müssten. Dem war aber nicht so. Ein Teil verlor Gewicht, aber andere legten zu statt ab.

Auf der Suche nach möglichen Ursachen stiessen die Forscher auf Fakten, die nicht ganz unerwartet waren, durch diesen Versuch jedoch bestätigt wurden: zunächst wurde den Teilnehmerinnen empfohlen, ihr bisheriges Essverhalten unverändert beizubehalten. Dies führte dazu, dass einzelne sich nach jedem Training für die geleistete Anstrengung mit einer Extra-Portion „belohnten“ und so deutlich mehr an Energie zu sich nahmen als die durchschnittlich 350 Kalorien, die sie im Training verbraucht hatten…

Dies bestätigte die allgemeine Erkenntnis, dass normalerweise der Kalorienverbrauch beim „Sport“ überschätzt wird, während man gleichzeitig die zusätzliche Zufuhr durch Belohnungs-Essen und durch Snacken unterschätzt. Bewegung allein bringt es also nicht, jedenfalls nicht im erhofften Ausmass. Wirkungsvoller ist eine zwingende Anpassung der Essgewohnheiten, in Kombination mit einem moderaten Bewegungs-Programm, das keinen „Heisshunger danach“ auslösen darf und nach Belohnung und Kompensation ruft. Aber das hätten wir eigentlich auch so wissen können.