11/7  Achtung Abzocke!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:03

Nun wird wieder geworben auf Teufel komm raus. Lange war es ziemlich ruhig an der Front der dubiosen Wundermittel, die in kürzester Zeit und ohne unser Zutun all unser überschüssiges Fett dahinschmelzen lassen, wobei wir uns weder mehr bewegen noch irgendwie unsere Ernährung umstellen müssen.

Eine „Daniela“ beschreibt in einem „Blog“ (der immerhin mit ADVERTISMENT überschrieben und so als Werbung gekennzeichnet ist) in flammenden Worten, wie sie innert 31 Tagen sage und schreibe 42 Kilo abgenommen habe, mühelos und ohne auf das Geringste verzichten zu müssen. Jeder Link auf ihrer Seite führt direkt zum Produkt, um das es geht, das angeblich aus rein natürlichen Pflanzen-Substanzen zusammengesetzt ist (ein Mix aus sämtlichen Gewächsen, bei denen irgendwann einmal eine hilfreiche Wirkung bei Gewichtsreduktion vermutet worden war), Pillen in Dosen à 40 Euro, die für einen Monat reichen sollen. Neu ist: man kann bei einem BMI-Rechner kalkulieren lassen, wie viel man bis zum Idealgewicht abnehmen sollte, dann wird vorgeschlagen, wie viele der Pillen man bestellen soll.

Witzig: bei meinem aktuellen Gewichtsstand empfiehlt man mir, 22 Kilo loszuwerden (darin stimmt dieses System immerhin mit meinem behandelnden Arzt überein!). Nur schlägt man mir gleichzeitig vor, ich solle dafür mindestens 4 Packungen kaufen, also die Pillen vier Monate lang schlucken – wo doch „Daniela“ in einem einzigen Monat doppelt so viel Fett losgeworden ist!!!

Wenn man den „Blog“ ganz nach unten scrollt, findet man nach einer Fülle von Jubelberichten über sensationelle Abnehm-Erfolge einen interessanten Disclaimer: der Websiten-Provider distanziert sich praktisch von allem, was weiter oben gesagt ist: es handle sich nicht um wissenschaftlich überprüfte Informationen, die erwähnten Produkte seien keine Arzneimittel, die abgebildeten Personen würden nicht real existieren, sie seien rein fiktiv, die gezeigten Vorher/Nachher-Bilder hätten keinen Zusammenhang mit der Wirkung des Produktes…

Was braucht es noch, um Leichtgläubige davon abzuhalten, sich über den Tisch ziehen zu lassen? Oder sind wir Dicken wirklich so verzweifelt, dass wir nach jedem noch so dünnen Strohhälmchen greifen, nach dem Motto: Wir wissen, dass es keine Wunder gibt, aber vielleicht trifft es doch gerade heute für mich ein!?