19/7  Dicke Gurke

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:53

Wenn es warm wird. Dann kommt die Sauregurkezeit. Das heisst: Medien wärmen Themen auf, die eigntlich keine sind (früher plünderte man zudem das Stehsatz-Archiv, aber das ist durch die Digitalisierung universell obsolet geworden).

In unserem Fall verhält es sich zwiespältig. Das Thema ist eigentlich bedeutsam, wenn man sich dafür interessiert, aber es ist nicht (mehr) aktuell: es tauchte vor einem halben Jahr, anfang Februar 2017, in den englischsprachigen Medien auf aber wurde damals hierzulande kaum beachtet. Nun hat es also die Wärme ins abendliche Gratisblatt gespült.

Es geht um ein junges Paar in Indiana, US. Lexi und ihr Mann Danny Reed brachten zusammen weit über 300 Kilo auf die Waage, Lexi allein wog gegen 230 Kilo. Als sie realisierten, welche Gefahren für ihre Gesundheit das Gewicht mit sich brachte, beschlossen sie, ihre Lebensgewohnheiten gemeinsam radikal zu verändern. Assen sie vorher bis zu 8’000 Kalorien pro Tag, schränkten sie ihre Mahlzeiten ein und begannen intensivst zu trainieren. Innerhalb eines Jahres nahm Lexi so 130 Kilo ab, Danny brachte es auf 40. Seither haben sie ein neues Leben.

Nun wollen sie der Welt zeigen, dass es möglich ist, aus eigenem Antrieb und ohne medizinische Hilfe oder die Unterstützung durch einen Coach zu einem „normalen“ Gewicht zu finden. In verschiedenen Foren und auf Sozialen Medien kommunizieren sie ihren Erfolg. Sie möchten andere Menschen ermutigen, den Kampf gegen das allzuviele Gewicht aufzunehmen. Sie trainiern weiterhin und begnügen sich mit 1’500 Kalorien am Tag.

Wenn es ihnen gelingt, die neue Lebensweise konsequent durchzuhalten, sind sie auf dem richtigen Weg. Sie sind jung (Lexi ist 24), ihr Körper konnte sich an die neue Situation anpassen… wir drücken ihnen die Daumen und freuen uns für sie. Dass die alte Meldung sommerlich aufgefrischt wurde, tut ihrem überwältigenden Erfolg keinen Abbruch.